DJK Heisingen 1920 e.V.

oder nach Vereinbarung

Folgt uns auf Social Media

Information bei Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten

Mit der Anmeldung  erhebt und verarbeitet  die DJK Heisingen persönliche Daten seiner Mitglieder zum Zweck der Mitgliederverwaltung, der Durchführung eines kostengünstigen Einzugs der Mitglieds- und ggfs. sonstiger Vereinsbeiträge mittels SEPA-Verfahren und zur Erfüllung weiterer vereinsgemäßer Aufgaben und Pflichten, wie z.B. Meldung von Vereinsmitgliedern zu Wettkämpfen, Meldungen an die für den Verein zuständigen Verbände und im Rehabilitationssport zur Abrechnung mit den Krankenkassen.

Ihre gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck der Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind bzw. unmittelbar nach dem endgültigen Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus dem Verein.

Sie haben das Recht, gemäß Artikel 15ff DSGVO, jederzeit Auskunft über die über Sie gespeicherten Daten zu verlangen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ferner können Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in schriftlicher Form, gerne auch per Mail( info@djk-heisingen.de)  mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Anmeldung Mitgliedschaft

Nach der Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats werden die Halbjahresbeiträge (Mitgliedsbeitrag und Abteilungsbeitrag) am 15. Januar und 15. Juli von Ihrem Konto abgebucht, sofern dies Arbeitstage sind. Ist dies nicht der Fall, wird der Beitrag am darauf folgenden Arbeitstag eingezogen.

Die einmalig zu entrichtende Aufnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 8,00 € und wird mit dem ersten fälligen Beitrag eingezogen.

Treten sie während des laufenden Halbjahres ein, wird der Beitrag anteilig berechnet und wird am 01. des Folgemonats eingezogen.

Die Kursgebühren werden in der ersten Woche nach Kursbeginn ihrem Konto belastet.

Kann der Bankeinzug aus Gründen, die das Mitglied zu vertreten hat, nicht erfolgen und wird der Verein dadurch mit Bankgebühren (Rücklastschriften) belastet, sind diese Gebühren durch das Mitglied zu tragen.

Sie können den Beitrag bis zum 15.01. bzw. 15.07. des Jahres in bar in der Geschäftsstelle entrichten oder auf unser Konto bei der Bank im Bistum Essen

BIC: GENODED1BBE   IBAN: DE23 3606 0295 0098 7200 14 einzahlen.

Durch den erhöhten Verwaltungs- und Bearbeitungsaufwand wird hierbei eine Bearbeitungsgebühr von 3,- €/Buchung erhoben.

Kündigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet mit dem Austritt, dem Ausschluss oder dem Tod.

Der Austritt aus dem Verein muss schriftlich erklärt werden und ist nur zum Ende eines Halbjahrs möglich (also 30.06. oder 31.12.). Die Austrittserklärung muss spätestens 4 Wochen vorher (also 02.06. oder 03.12.) in der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen sein und wird dann zum jeweiligen Halbjahresende wirksam. Eine Abmeldebestätigung wird Ihnen zugesandt.

Die gleiche Regelung gilt, wenn Mitglieder eine Abteilungsmitgliedschaft bzw. Kursteilnahmen kündigen wollen. Finden die Kurse quartalsweise statt kann der Kurs 4 Wochen zum Quartalschriftlich gekündigt werden.

Liegt keine fristgerechte Kündigung vor, halten Sie Ihr Recht auf die Teilnahme an den von Ihnen gewählten Kursen und Abteilungsmitgliedschaften aufrecht.

Kursgebühr

Die Höhe der Kursgebühren ist abhängig von der Anzahl der Kursstunden und der Art des Kurses.

Die Kursgebühren sind so kalkuliert, dass ausfallende Kurseinheiten, die im Voraus bekannt sind, nicht mit berechnet werden.

In den Teilnahmegebühren ist berücksichtigt, dass durch widrige Umstände bis zu 2 Übungseinheiten ausfallen können. Es wird jedoch stets versucht, solche Einheiten nachzuholen.

Kursleitung

Die DJK Heisingen behält sich einen Wechsel von Übungsleiter/innen aus organisatorischen Gründen vor.

Kursausfall

Die DJK Heisingen behält sich das Recht vor, ein angekündigtes Angebot bei Nichterreichen einer erforderlichen Mindestteilnehmerzahl abzusetzen. In diesem Fall werden die Teilnehmer/innen benachrichtigt und die DJK Heisingen erstattet die bereits entrichteten Gebühren vollständig.

Für das Zustandekommen eines Kurses sind frühzeitige Anmeldungen daher besonders wichtig.

Erstattung von Kursgebühren

Im Krankheitsfall können Sie bei Vorlage eines ärztlichen Attestes den Kurs vom Abgabedatum des Attestes an kündigen.

Sie scheiden aus dem Kurs aus und müssen sich, wenn Sie wieder teilnehmen wollen, neu anmelden.

Die noch verbleibende Kursgebühr bis zum Kursende wird Ihnen erstattet. Davon ausgenommen ist der Eintritt für das Bad im Augustinum.

Die Zahlungsverbindlichkeit erlischt nicht durch stillschweigendes Fernbleiben von den Übungsstunden.

Für Bescheinigungen berechnen wir 5,00€.

Für Einsteiger

Sie können in allen Kursen an einem kostenfreien „Schnuppertraining“ teilnehmen.

Sind in dem Sportangebot noch freie Plätze können Sie sich gerne anmelden.

Bei Kursen im Augustinum müssen Sie beim „Schnuppertraining“ den fälligen Eintritt an der Rezeption entrichten. Nach Anmeldung ist der Eintritt in der Kursgebühr enthalten.

Wenn Sie in einen laufenden Kurs einsteigen, wird die Kursgebühr (und ggf. der Mitgliedsbeitrag) anteilig berechnet.

Kursteilnahme ohne Mitgliedschaft (Nichtmitglied)

Für alle Nichtmitglieder erlischt mit Ende des Kurses das Recht auf weitere Teilnahme sowie die Zahlungsverpflichtung, wenn kein neuer Kurs gebucht wird.

Sie müssen sich daher, falls gewünscht, rechtzeitig für den Folgekurs anmelden.

Bei allen Vereinsaktivitäten zahlen Sie die Gebühr für Nichtmitglieder.

Aufsichtspflicht des Übungsleiters

Die Aufsichtspflicht der/s Übungsleiterin/ers gegenüber minderjährigen Sportlerinnen/lern beginnt mit dem Betreten und endet beim Verlassen der Sportstätte. Hierbei müssen die Eltern sich vergewissern, dass eine Aufsichtsperson vor Ort ist.

Bitte sprechen Sie, besonders bei jüngeren Kindern, mit den Übungsleitern/innen über den Übergabezeitpunkt und den Übergabeort.